Task

Unternehmenskommunikation für Dealerdirect © Big Bang & Whisper

logo_iwmalichwillmeinautoloswerden.de gehört zur europaweit tätigen Dealerdirect Gruppe und steht seit 2013 auch privaten Autoverkäufern in Deutschland mit seinen Services zur Verfügung. Mit ichwillmeinautoloswerden.de wird der Verkauf des Gebrauchtwagens zum Kinderspiel. Und auch Autohändler profitieren, denn der Ankauf aus einem enormen Angebot wird mit der Dealerdirect Plattform deutlich einfacher, schneller und sicherer. Big Bang & Whisper wurde mit der Unternehmenskommunikation und Markenkommunikation (B2B und B2C) beauftragt, um ichwillmeinautoloswerden.de auf seinem Erfolgskurs kommunikativ zu begleiten.

Strategy

B2B >> B2C

Strategisch fokussierten wir uns zunächst auf die Kommunikation des Angebots an Autohändler. Denn je mehr Autohändler das System nutzen und Gebrauchtwagen ankaufen, desto überzeugender funktioniert der Service für die privaten Verkäufer. Darauf aufbauend investierten wir in Blogger Relations, um Verbraucher auf die schnelle und sichere Möglichkeit des Gebrauchtwagenverkaufs aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang setzten wir u.a. eine Banner-begleitete Messe-Reporter-Aktion mit zwei namhaften Automobil-Bloggern um. Das entstandene Material nutzten wir abgewandelt auf der Webseite von ichwillmeinautoloswerden.de für das eigene Content Marketing. Im nächsten Schritt fokussierten wir uns mit einer Ratgeber-Kampagne auf das Thema „Gebrauchtwagen online verkaufen“ und entwickelten maßgeschneiderten Content für Print- und Onlinemedien, um Lesern gute Informationen zu liefern und Tipps zu geben, worauf man beim Verkauf des Gebrauchtwagens achten sollte.

Results

Innerhalb weniger Monate erreichten wir für Dealerdirect einen deutlichen Anstieg der Bekanntheit unter deutschen Auto- und Gebrauchtwagenhändlern sowie Autobesitzern, die ihren Gebrauchtwagen verkaufen wollten. Dealerdirect positionierte sich erfolgreich als Partner von Autohändlern. Dealerdirect und die Verkaufsplattform ichwillmeinautoloswerden.de traten in Fachzeitschriften, Tageszeitungen Onlinemedien und diversen Blogs in Erscheinung. Zudem unterstützte Big Bang & Whisper mit der Planung und Umsetzung diverser Werbeformate.
Insgesamt erreichte Dealerdirect bis dato über 200 Print-Artikel in diversen Tageszeitungen und Fachzeitschriften sowie über 100 Onlinemedien sowie Blogs.

KFZ Betrieb Online | Screenshot
Gründerszene Online | Screenshot
New Business Online | Screenshot
pagenstecher.de | Screenshot
welt.de | Screenshot
PR für Gebrauchtwagenportal ichwillmeinautoloswerden.de
Print-Artikel 210 Artikel
Online-Artikel 108 Artikel

Dieser Artikel ist auch in dieser Sprache verfügbar: Englisch