Skip to main content
Von A bis Z

Fachmedien der Spielwarenbranche

Fachmedien nehmen für Entscheider in Handel und Industrie einen besonderen Stellenwert ein. Nach Angaben der Deutschen Fachpresse wurden im Jahr 2021 fast 5.600 Fachzeitschriftentitel in Deutschland gezählt. Hier eine Auswahl der wichtigsten Fachmedien für den Spielwarenmarkt.

1st Steps

Das Fachmagazin richtet sich vornehmlich an Industrie und Handel, erreicht über Multiplikatoren wie Arztpraxen und Kitas aber über 40.000 Leser:innen.

baby & junior

Das Fachmagazin erscheint mit knapp 4.000 Exemplaren alle 2 Monate und berichtet über Kindermode und Kinderausstattung und aktuelle Produkttrends.

Branchenbrief International

„BB“ bietet alle 2 Wochen im Newsletter-Format aktuelle Meldungen und Hintergrundinfos für alle Entscheidungsträger der Spielwarenbranche.

Childhood Business

Mit über 5000 Exemplaren monatlich erreicht das Fachmagazin für Kindermode und Kinderausstattung vor allem Geschäftsführer und Einkäufer im deutschen Spielwarenhandel.

Das Spielzeug

„das spielzeug” ist mit 5000 Exemplaren monatlich ein Fachmagazin für Händler, aber auch Hersteller aus der Sparte Spielzeug, Spiele, Multimedia, Modellbau, Buchhandel, etc.

Möbelmarkt Bambini

Bambini erscheint im April, September und Oktober als Sonderheft im MÖBELMARKT und informiert über aktuelle Trends in Sachen Baby- und Kinderausstattung.

Planet Toys

Planet Toys liefert seit über 20 Jahren alle 2 Monate als offizielles Fachmagazin des Bundesverbandes des Spielwareneinzelhandels e.V. (BVS) einen Mix aus Branchen- und Produktnews, Stories und Expertenwissen.

Spielzeug International

Das Fachmagazin der TTE Toy Traders Europe will mit über 7.000 Exemplaren 8x jährlich die Kommunikation zwischen Handel und Industrie auf internationaler Ebene mit Branchennews und Personalmeldungen fördern.

Toys

Das Fachmagazin erscheint monatlich mit über 6.000 Exemplaren und adressiert Fach- und Onlinehandel sowie Einkäufer der Branchen Spielwaren, Spiele, Geschenk- und Lizenzartikel etc.

Der Spielzeugmarkt in Zahlen

In 2020, nicht zuletzt aufgrund der andauernden Corona-Lockdowns, erreichte der deutsche Spielzeugmarkt laut Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) einen Rekordumsatz von 3,7 Milliarden Euro.

Sortiment

Bausätze machten durchschnittlich 17,3% des deutschen Spielwarensortiments im Jahr 2020 aus.

Umsatz

Spielwarenhersteller Mattel (USA) gehört mit über 20% Anteil am Gesamtumsatz des deutschen Spielwarenhandels zu den Branchengrößen.

Kauforte

Die Hälfte aller Spielwaren wird online gekauft, doch jeder Sechste kaufte 2021 im stationären Spielwarenladen.

Anlass

Spielzeug kann man jederzeit kaufen, doch Weihnachten und Geburtstage sind die wichtigsten Anlässe im Jahr.

Close Menu

Big Bang & Whisper®

Sebastian Hesse
Winsstr. 61
10405 Berlin
T: +49 30 69202499
E: contact@
bigbangandwhisper.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner