Als Teil der europäischen Dealerdirect Group war der Service von ichwillmeinautoloswerden.de seit 2013 auch für deutsche Kunden verfügbar. ichwillmeinautoloswerden.de machte es einfach, sein Auto online zu verkaufen. Und auch Autohändler profitierten von diesem Konzept, denn der Ankauf von Autos wird schneller, einfacher und sicherer. Big Bang & Whisper wurde mit Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmens- und Marken-PR (B2B und B2C) beauftragt, um ichwillmeinautoloswerden.de auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten und den Grundstein für Investitionen durch VC zu legen.

Strategie

Strategisch haben wir uns zunächst auf Autohändler (B2B) konzentriert. Mehr gewonnene Autohändler bedeuten mehr Vertrauen bei den Kunden und den Nachweis des Konzepts. Mit maßgeschneiderten Blogger Relations präsentierten wir diese neue Online-Autoverkaufsplattform weiterhin den Autobesitzern. Wir arbeiteten mit einem führenden Auto-Influencer zusammen, der direkt von einer Verkaufsmesse berichtete. Das Material wurde für eigene Medienkanäle wiederverwendet. PR baute auf dem Buzz mit einer Beratungskampagne "Wie verkaufe ich mein Auto online" auf und entwickelte Inhalte für Print- und Online-Medien mit Tipps und Tricks für den erfolgreichen Autoverkauf.

Ergebnisse

Innerhalb weniger Monate erzielten wir eine beeindruckende Steigerung des Bekanntheitsgrades von Dealerdirect, erkennbar am steigenden Direkt-Traffic in Google Analytics. Dealerdirect wurde erfolgreich als kompetenter Partner für deutsche Autohändler sowie als Dienstleister für Autobesitzer positioniert. Dealerdirect und seine Plattform ichwillmeinautoloswerden.de erschienen in mehr als 200 Fachmagazinen, Tageszeitungen und Online-Magazinen sowie in Blogs. Schließlich erhielt Dealerdirect eine Finanzierung durch den VC RocketInternet.

Earned media

Mehr als 200 Presseartikel

Die Marke wurde in mehr als 200 Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Online-Magazinen sowie in Blogs erwähnt.