Mission

Viele fahren gerne mit dem Fahrrad. Aber niemand will sich wirklich um die Wartung und Reparatur eines eigenen Fahrrads kümmern. Swapfiets wurde 2014 in den Niederlanden als das weltweit erste bicycle-as-a-service Unternehmen gegründet – ein Fahrrad-Abo. Seit 2018 auf dem deutschen Markt, in einem Land voller Automobilfans, gab Swapfiets den PR Etat an Big Bang & Whisper um die Launch PR Kampagne für Deutschland zu übernehmen. PR für das Abo-Modell von Swapfiets! Doch wie bringt man Autofans dazu mehr Fahrrad zu fahren? Wir haben eine Antwort gefunden!

Strategie

Big Bang & Whisper begann im April 2019 mit der PR und Kommunikation für Swapfiets und entwickelte fortwährend die Marke zur führenden Fahrrad-Mitgliedschaft in Deutschland und Europa.
Indem wir uns gezielt auf regionale Medien fokussiert haben, kreierte die PR einen echten Buzz in Städten in ganz Deutschland. Das schuf die Basis für breitere, nationale Kommunikation, was letztlich eine echte Brand Community für Swapfiets schuf. Anfang 2022 zählte Swapfiets fast 75.000 Mitglieder, Menschen die fast täglich ihr Fahrrad nutzen und sich auf einen tollen Service verlassen können. Und Kommunikation und PR für das Abo-Modell von Swapfiets in Deutschland gehen in 2022 weiter!

Projekt

PR Launch in Deutschland

Klient

Swapfiets

Unsere Leistungen

Markenentwicklung, Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit

Über 1.300 earned media Artikel und TV & Radio Erwähnungen schon im 1. Jahr

Bis Ende 2019 wurde über 1.300 mal in Artikeln und TV- und Radioprogrammen in ganz Deutschland über Swapfiets berichtet und über 260 Millionen Kontakte erreicht. In 2020 konnten wir das Ergebnis sogar übertreffen.

Blaue Vorderreifen

zur Tour de France

Als Lead Agentur für die PR übernahm Big Bang & Whisper die Koordination eines der größten PR stunts für das in Amsterdam beheimatete Fahrrad-Abo-Unternehmen Swapfiets. Zur Tour de France 2021, erschienen die bekannten blauen Vorderreifen von Swapfiets bei Team Jumbo-Visma um für das Fahrradfahren auch im Alltag zu werben. Im Ergebnis unterstützten wir die Media Relations Programme in 8 europäischen Märkten und erzielten über 100 earned media Clippings und Zehntausende begeisterter Social Media Reaktionen. 

Earned Media Ergebnisse

1283
Anzahl der Clippings in 2019
2323
Anzahl der Clippings in 2020
550
Anzahl der Clippings bis Mitte 2021
261
Reichweite in Millionen in 2019
647
Reichweite in Millionen in 2020
86
Reichweite in Millionen bis Mitte 2021
PR Ergebnis
swapfiets.de